Rollerverein Elderspring´s Scooters

Der Rollerverein Hollabrunn Eldersping´s Scooters wurde 1990 als markenoffener Verein gegründet, um Rollerbegeisternte unterschiedlicher Marken zu vereinen. Rasch erfolgte der Beitritt zum Vespa Club Austria, dem Dachverband der österreichischen Vespaclubs, und damit auch zur Federation International des Vespa Clubs (FIV) – heute Vespa World Club.

Der Verein war bis zum Jahre 1996 in der Pointnermühle in der Znaimerstrasse beheimatet. In diesen Jahren war der Verein einer der größten Vespa- & Rollervereine in Östereich mit 60 – 80 Mitgliedern.

Von 1992 bis 1996 wurden in Hollabrunn die meistbesuchten österreichischen Vespatreffen der 90er-Jahre mit 800 -1000 Besuchern veranstaltet.

Mit dem Verlust des Clublokals setzte der Verein seine Schwerpunkte in der Mitarbeit im österreichischen Dachverband der Vespa Clubs, dem Vespa Club Austria, in internationalen Rollerreisen, der Rollerrestauration und der Ausrichtung und Teilnahme am traditionellen Geschicklichkeitsfahren mit der Vespa – der Gymkhana. Über die Jahre hinweg konnten gerade im Bereich der Gymkhana mehrere Spitzenplatzierungen und Staatsmeistertitel errungen werden.

Als das Projekt „Alter Schlachthof“ Gestalt annahm durften wir uns über ein neues Clublokal freuen und waren mit großem körperlichen Einsatz von Anfang an bei den Adaptierungsarbeiten dabei.

Der Schwerpunkt Gymkhana wurde weitervefolgt.

2005 veranstalteten wir am Alten Schlachthof nochmals ein Vespatreffen, das „Weinviertel Classic“.

2012 konnten wir eine internationale, zweitägige Rollersportveranstaltung in Hollabrunn und Umgebung durchführen, einen Lauf der Vespa Rally Championship, der Europameisterschaft des Vespa World Club im Vespa Rally-Fahren.

2013 startete der Rollerverein Hollabrunn erstmals mit einem eigenen Vespa Rally Team bei einem internationalen Lauf des Vespa Rally Championships in der Steiermark und konnte den Sieg in der Teamwertung sowie mehrere Spitzenplatzierungen erringen.

Weiters stellt der Rollerverein Hollabrunn seit Oktober 2013 die Präsidentin des Vespa Club Austria.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.